VfB Heusweiler - SV Ritterstraße 6:2 (3:1)
19.09.2015 - Anstoß 18:00 Uhr
Freundschaftsspiel Kreis Nordsaar

Auf unserem Kunstrasen hatten wir vergangenen Samstag die AH von der SV Ritterstraße, die unter anderem den ehemaligen Bundesligastürmer Marco Dittgen in ihren Reihen hatte, zu Gast.

Die Gäste begannen energischer und waren in den Anfangsviertelstunde die bessere Mannschaft, doch Steven Diehl konnte nach einem Giese-Eckball mit einem Kopfball die 1:0 Führung erzielen. Bei weiteren Vorstößen unserseits konnte man erkennen, dass der Gegner in der Abwehr ihre Schwächen und im Mittelfeld und Sturm ihre Stärken hatten.

Ein Abspielfehler im Mittelfeld wurde von Dittgen mit einem trockenen unhaltbaren Schuss, der zum Ausgleich führte, sofort bestraft. Fortan entwickelte sich ein flottes Spiel von beiden Seiten. In der 20.Minute konnte Carsten Baldes ca. 20 Meter vor dem Tor nur mit einem rüden Foul gestoppt werden, der Gegenspieler bekam gelb und wir einen Freistoss zugesprochen. Diesen versenkte Uwe Gräser
mit einem herrlichen Schuss in den Winkel zu unserer erneuten Führung.

Kurz darauf spielte Steven einen Klasse-Pass in den Lauf von Stefan Jochem, und dieser markierte mit einem Flachschuss ins linke Eck die 3:1 Halbzeitführung.

In der Pause war man zwar mit der Führung zufrieden, allerdings wurden die vielen hektischen Abspielfehler angesprochen und man wollte im Mittelfeld mehr Zweikämpfe gewinnen.

Mit der Einwechslung von Sascha Maldener, der monatelang verletzt fehlte, wurde in der Tat unser Spiel im Mittelfeld eindeutig besser. Nun spielten wir schönen Kombinationsfussball und zu Beginn der 2.Halbzeit spielte unser Coach Jörg Both einen schönen Ball in den Lauf von Olli Giese der zur sicheren 4:1 Führung einschoss.

Nun haderte Ritterstraße mit sich und dem Schiedsrichter und zeigte auch konditionelle Probleme. Folglich konnte unser agiler Stürmer Stefan Jochem nach einem Gewühl im Strafraum das 5:1 erzielen.

Im Gegenzug konnte sich Dittgen gegen unsere ansonsten sehr starke Abwehr um Libero Marc Bode und die beiden Manndecker
Stefan Werron und Dominik Schmidt durchsetzen und den Anschlusstreffer zum 5:2 markieren.

Nach Doppelpass mit Sascha konnte Jörg frei auf den Gästetorwart zulaufen, umdribbelte ihn, und schob zum 6:2 ein. Leider blieb es bei diesem Ergebnis, da wir weitere schön herausgespielte Großchancen ungenutzt ließen.

Anschließend feierten wir in der Kabine und Clubheim den auch in dieser Höhe verdienten Sieg, den dritten Erfolg in Serie, auch weil wir uns als das mannschaftlich geschlossenes Team präsentierten.

Das nächste Spiel findet erst am 10.Oktober statt, allerdings haben wir im Anschluss mittwochs,  14.Oktober, ein Ü40 – Saarlandpokalspiel, an dem wir zum ersten Mal teilnehmen.