VfB Heusweiler - SC Eiweiler 4:0 (3:0)
10.05.2014
AH-Team

Bei regnerischem Wetter war vergangenen Samstag der Lokalrivale aus Eiweiler, der uns im Endspiel des letztjährigen Amtspokal im Elfmeterschießen bezwang, zu Gast auf dem Wittum.

Wir konnten diesmal jedoch personell aus dem Vollen schöpfen und waren zuversichtlich uns zu revanchieren. Von Beginn an entwickelte sich ein flottes Spiel, beide Mannschaften schenkten sich nichts. Da unsere Abwehr sehr sicher stand und Thomas Hopf im defensiven Mittelfeld den gegnerischen Spielmacher Grandinetti zumeist sicher im Griff hatte, konnten wir im Gegenzug einige Akzente nach vorn setzen.

Die erste dicke Chance hatte Dirk Gebhardt, der frei vorm Torwart leider verzog. Kurze Zeit später erspielten wir einen Eckball, den Carsten Baldes, Wirt des VfB-Clubheims, in Mario-Basler-Manier zum 1:0 direkt verwandelte. Das 2:0 folgte zugleich nachdem Dirk nochmals allein vors Tor zog, nun allerdings dem Torwart keine Chance ließ. Kurz vor der Pause folgte das schönste Tor des Tages:

Nach einem Werron-Eckball köpfte Stefan Jochum wunderschön zum 3:0 Halbzeitstand. Wir wussten in der Kabine, das Ergebnis und Zweikampfverhalten stimmte, aber spielerisch hatten wir noch Luft nach oben, weil doch zuviele Abspiele überhastet beim Gegenspieler
landeten. Nach der Halbzeitpause wurden durch Uwe Gräser über rechts und Jochen Schneider über links viel mehr über die Außen gespielt.

Nun waren wir klar überlegen und hatten Chancen im Minutentakt. Den überfälligen 4.Treffer erzielte Michael Münz, der eine mustergültige Flanke von Carsten Baldes per Kopf verwandelte. Kurz darauf dribbelte sich Jochen frei vors Tor, sein Schuss konnte jedoch der gute Eiweiler Torwart parieren. Auch Uwe, Carsten und Stefan hatten weitere Möglichkeiten aber es blieb beim 4 : 0 Endstand, weil im Gegenzug auch unser Keeper Dominik Adam eine Riesenchance der tapfer kämpfenden Eiweiler verhindern konnte.

Unser Coach Jörg Both, an diesem Tag Libero in der VfB-Abwehr, zeigte sich nach dem klaren Sieg sehr zufrieden. Erfreulich ist aber auch der gute Trainingsbesuch, durchschnittlich 14 Mann würde sicher auch so mancher 1.Mannschaft-Trainer gern begrüßen.

Auch außerhalb des sportlichen Geschehens hat man den Eindruck, dass hier eine tolle Gemeinschaft entstanden ist.

Nächstes Spiel:  17.Mai, 16 Uhr in Riegelsberg , gegen AH-Saarlandpokalsieger Auersmacher