Gründungsprotokoll

Am 09. Februar 2001 um 20.00 Uhr fanden sich im Clubhaus des "VfB Heusweiler", "Sportplatz am Wittum", die in der Anwesenheitsliste aufgeführten Personen, um die Gründung des "Förderverein VfB Heusweiler e. V." zu beschließen, ein.

Die Anwesenheitsliste ist wesentlicher Bestandteil dieses Protokolls (Anlage I).

Die Veröffentlichung der Einladung zur Versammlung erfolgte in der Lokalen Presse, sowie durch die Zustellung persönlicher Anschreiben.

Herr Bernhard Jochum eröffnete um 20.15 Uhr die Versammlung und wurde einstimmig, durch Handzeichenwahl, zum Versammlungsleiter, Herr Michael Liebke zum Protokollführer bestellt.

Nach der Wahl durch die Anwesenden, gab Herr Bernhard Jochum folgende Tagesordnungspunkte bekannt:

• Top1: Vorstellung der Zielsetzung des Vereins
  • Top2: Vorstellung der Satzung und Diskussion
  • Top3: Wahl des Vorstandes
  • Top4: Verschiedenes

Top1: Vorstellung der Zielsetzung des Vereins:

Herr Bernhard Jochum stellte die Zielsetzung des zu gründenden Vereins vor und betonte die Wichtigkeit des "Förderverein VfB Heusweiler", für die Aufrechterhaltung und Unterstützung der sportlichen Aktivitäten des VfB Heusweiler.

Top2: Vorstellung der Satzung und Diskussion
Herr Bernhard Jochum stellte die mit dem Finanzamt abgestimmte Satzung in folgenden Punkten ausführlich vor:

• Name und Sitz des Vereins
  • Zweck des Vereins
  • Mittelverwendung
  • Mitgliedschaft
  • Beendigung der Mitgliedschaft
  • Mitgliedsbeiträge
  • Organe des Vereins
  • Vorstand
  • Aufgaben und Zuständigkeit des Vorstandes
  • Wahl des Vorstandes
  • Vorstandssitzungen
  • Mitgliederversammlung
  • Protokollierung
  • Rechnungsprüfer
  • Auflösung des Vereins
  • Mitgliedschaft
  • Satzungsbestandteile

Alle Teilnehmer der Versammlung billigten die Satzung nach eingehender Beratung und Diskussion ohne jegliche Korrekturen und beschlossen, dem Verein die Satzung zu geben, die diesem Protokoll als Anlage II beigefügt ist.

Anschließend wurde die Satzung des "Förderverein VfB Heusweiler" durch die geleistete Unterschrift der Anwesenden, die ihm als Gründungsmitglieder (16) angehören, beschlossen.

Top3: Wahl des Vorstandes

Zur Wahl des Vorsitzenden wurden vorgeschlagen:

• Johann, Gerhard
  • Fleckinger, Harald

Gewählt wurde zum Vorsitzenden:
Fleckinger, Harald 14 JA-Stimmen / 2 Enthaltungen

Herr Fleckinger nimmt die Wahl an.

Zur Wahl des Kassenwart wurden vorgeschlagen:

• Bernhard, Jochum
  • Peter Weidenbach

Gewählt wurde zum Kassenwart:

Weidenbach, Peter 11 JA-Stimmen / 5 Enthaltungen
Herr Weidenbach nimmt die Wahl an.

Zur Wahl des Schriftführer wurde vorgeschlagen:

• Johann, Gerhard

Gewählt wurde zum Schriftführer:
Johann, Gerhard 14 JA-Stimmen / 2 Enthaltungen

Herr Johann nimmt die Wahl an.

Zur Wahl der Kassenprüfer wurden vorgeschlagen:

• Neu, Michael
  • Wolff, Stefan

Gewählt wurden zum Kassenprüfer:

• Neu, Michael
  • Stefan, Wolff

14 JA-Stimmen / 2 Enthaltungen
Herr Neu und Herr Wolff nehmen die Wahl an.

Herr Fleckinger übernahm nach der Wahl aller Vorstandsmitglieder in seiner Funktion als Vorsitzender des "Förderverein VfB Heusweiler" die weitere Leitung der Versammlung.

Top4: Verschiedenes:
Herr Fleckinger bedankte sich bei allen Anwesenden für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen.

Besprochen wurden folgende Themen:

• Aufnahmeformulare
  • Werbung von Mitgliedern und Förderern
  • Ausstellung von Spendenquittungen

Nach eingehender Diskussion aller Punkte schloss Herr Fleckinger mit einem herzlichen Dank an die Erschienenen um 22.00 Uhr die Versammlung.

Heusweiler, 09.02.2001

Michael Liebke