VfB Heusweiler - 1. FC Riegelsberg 3:1
03.05.2014
AH-Team

Bei herrlichem Wetter hatte man vergangenen Samstag den starken Lokalrivalen aus Riegelsberg zu Gast. Es war klar, dass man nur eine Chance haben würde, wenn von Beginn jeder mit der richtigen Einstellung ins Spiel gehen würde.

Tatsächlich waren wir von der ersten Minute an hellwach, im Mittelfeld wurden die Zweikämpfe gewonnen, so blieb den Riegelsberger nichts anderes übrig als lange Bälle in die Spitze zu spielen, die zumeist eine sichere Beute unserer starken Abwehr um Libero Marc Bode und den beiden Manndecker Erik Schwindling und Stefan Werron waren.

Wir hingegen trugen einige schön herausgespielte Angriffe vor. Hier zeichnete sich besonders Carsten Baldes aus, den die Riegelsberger über die ganze Zeit der Partie nicht in den Griff bekamen. Leider klappte gegen Ende der ersten Halbzeit unsere Abseitsfalle nicht, so dass der Riegelsberger Stürmer allein auf unser Tor lief, den ersten Schuß konnte unser Klasse-Torwart Dominik Adam noch abwehren, doch den Abpraller nutzte die Riegelsberg zur 0:1 Führung.

Michael Baer erzielte mit einem gefühlvollen Schuss postwendend kurz vor dem Halbzeitpfiff den wichtigen und verdienten Ausgleich. Nach der Halbzeitpause merkte man beiden Mannschaften an, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Beide Seiten hatten viele ehemalige Aktive in Ihren Reihen, es wurde für ein AH-Spiel ein richtig schneller und guter Fußball gespielt. Nach einem knallhart getretenen Eckball erzielte ein Riegelsberger Abwehrspieler ein blitzsauberes Eigentor zu unserer 2:1 Führung.

Anschließend wurde es leider hektischer und ruppiger und der Schiedsrichter musste mehrere gelbe Karten zeigen. Zum Glück behielten wir in dieser Phase, in der Riegelsberg nun auf den Ausgleich drängte, die Übersicht und konnten durch unsere Mittelfeldstrategen Eric Wolfenstetter und Jörg Both immer wieder Konter einleiten. Bei einem dieser Konter dribbelte sich Stefan Jochum wunderschön in den Strafraum und konnte nur durch ein Foul gebremst werden. Der Schiedsrichter ließ allerdings weiterlaufen und zum Glück traf der Riegelsberger Stürmer im Gegenzug nur den Pfosten.

Kurz vor Schluss setzte Uwe Gräser einen seiner berühmten „Home-Run“ an, umkurvte mehrere Gegenspieler und spielte einen „Sahne“- Pass zu Carsten

Baldes, der mit einem Flachschuss den 3:1 Endstand erzielte.

Fazit:
Alles in allem ein verdienter Sieg der vor allem Dank einer tollen kämpferischen und disziplinierten Leistung zustande kam.

Nächstes Spiel:  05.April, 18 Uhr in Elm